Martina Mara Braun 
  Gallery  
  Biography  
  Contact  
  Archive  
  News  
Martina Braun M. Braun Logo

Ãœberdimensionales Oversized

Herzbild
Busy Business Women
Gigant

Martina Mara Braun beschäftigt sich auch mit Kunstwerken, die übliche Raumdimensionen sprengen. 1989 erstmals mit einem Herz Bild im Format 600x600cm aus Molino, Leinen und Hanf. Ein genähtes Relief. 1997 folgten die Kunstwerke busy business women auf Japanpapier mit Vliesstoff der Firma Freudenberg. 1997 entstand ebenfalls die Steckskulptur Gigant (4000x100x100cm) aus lasiertem Birkensperrholz.

Beim Entwurf und der Gestaltung dieser Kunstwerke ging es der Künstlerin auch um die Transportfähigkeit. Wie ist es möglich, große Werke mit möglichst geringem Aufwand zu transportieren? Zu den einzelnen Themen ließ sich Martina Mara Braun durch die unterschiedlichsten Materialien inspirieren. Respektive bedurfte die Umsetzung spezieller Materialien.

Das Herz aus Molino erscheint wie eine überdimensionale Steppdecke und kann zusammengerollt werden. Ein großes Herz zum Wärmen. Es wurde nicht nur 1989 in der Welser Volksbank anlässlich der Ausstellung allerlei Herzliches gezeigt, sondern auch am österreichischen Kulturinstitut in New York 1997, - Semblance and reality. Beides waren Einzelausstellungen der Künstlerin. Weiters wurde das Herz auch bei einer Modeschau und als Bühnenbild verwendet.

Die Bilder busy business women konnten Dank der hervorragenden Eigenschaften der Vliesstoffe der FA Freudenberg in Weinheim/Deutschland gefertigt werden. Die Elastizität der Materialien ermöglichen ein Falten und Rollen der Kunstwerke zu kleinstem Transportvolumen. Diese Werke wurden ebenfalls in mehreren Ausstellungen präsentiert. Erstmals 1997 bei einer Einzelausstellung in der Stiegl-Brauerei Salzburg. Eine Fachjury des Rupertinum Salzburg wählte Martina Mara Braun zur Stiegl-Braukünstlerin des Jahres 1997.

Der Gigant besteht aus einzelnen, lasierten Birkensperrholzbrettern, die ineinander gesteckt der Skulptur Stabilität und Aussehen verleihen. Die Skulptur ist zerlegt leicht zu transportieren und aufzubauen. Erstmals wurde sie 1997 in der Einzelausstellung Eritrea im Romanischen Keller der Hypo-Bank Salzburg präsentiert. Zuletzt wurde die Skulptur mit 4000cm Höhe 2008 in der Ausstellung black&white-colored in der Galerie am Schillerplatz in Wien gezeigt.

Fotograf: Georg Klenovsky:
© 2007, Ξ-Development Th. Dorn Valid HTML 4.01! Valid CSS!