Martina Mara Braun |
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Je weiter sich Martina Mara Braun räumlich von Wien entfernt, umso näher kommt sie dieser Stadt der Widersprüche. Sie braucht dafür die vertraute Fremde von Venedig und Rom, das heißkalte Anders- sein Nordamerikas oder Brasiliens. Und dann trägt sie ihre Augenbeute in die Stadt mit dem doppelten Boden, den täuschenden Fassaden, den gut verdeckten Abgründen. In die Stadt, die immer totgesagt wird, und die sich immer wieder aus der Asche ihrer Klischees erhebt. Schein und Wirklichkeit Wiens laden Kritik und Gefühl der Malerin Martina Mara Braun wie ein Akkumulator auf. Sie liebt und leidet an und mit Wien, der einzigen Stadt, die sich - Karl Kraus sagt es - eines Herzens aus Metall rühmt. Und so verschnürt, verbrennt, vergittert sie ihre goldenen, roten und grauen Herzen, Läßt an ihnen Schlangen, giftige Symbole und Fliegen wachsen. "In God we trust - all others pay cash" hat sie auf eines geschrieben. Auch in Wien klingeln die Kassen nicht im Walzertakt. Auch hier gibt es Herzen aus Stein, die selbst Martina Mara Brauns elektrischer Anschluß nicht wärmt.
Daß in Wien das Böse dem Schönen so nahe ist, schafft eine Spannung, der sich eine sensible Künstlerin wie Martina Mara Braun nicht entziehen kann. Wien lebt, pulsiert, gebiert Neues - auch hinter versteinerten Fassaden, auf denen sich Engel, Genien, Putten, allerlei mythologisches Geflügel niedergelassen haben. In keiner Stadt der Welt ist die süße Sinnlichkeit des Jenseitigen so präsent. Schlangenschöne Frauenleiber winden sich um Grabmäler mit würdig-pathetischem Text. Fleischig gewordene süße Mädel gehen verdrossen Ihrer Pflicht als fassadentragende Karyatiden nach. Tückisch brave Engelskinder parken ihre prallen Bäuche auf den Simsen von Historismushäusern, in denen seit einem Jahrhundert Bürgersinn gemästet und Aufbegehren abgewiegelt wird. Gerade hier wachsen kritische und dabei zärtliche Geister wie Martina Braun, die sich mit sanftem Flügelschlag dem kleinbürgerlichen Sog des Gehorsams entziehen.
Sie projiziert fröhliche Anarchie in ihre vitalen, bunten "Marziani" - Marsmännchen, die mit den Sternen seilhüpfen, die - wie der kleine Prinz Saint-Exuperys - Mut, Freiheit und kindliches Lachen in unsere Welt holen.
Immer wieder bricht Martina Mara Braun in andere Kulturen auf - zuletzt nach Eritrea, dessen Menschen, Farben und dessen Schrift ihre Phantasie in Bewegung setzte. Mann, Frau, Leben - das sind ähnliche Zeichen der Tigrinya-Schrift. Mit ihnen experimentierte sie in ihren geheimnisvollen neuen Bildern. Dabei zeigt sie Tod und Leben, Liebe und Haß als einen Begriff, wie er dem dualistischen Denken der Erithreer entspricht. Ein Weg, mit Widersprüche umgehen zu lernen, in einer so widerspruchsvollen Stadt wie Wien?
Eva Bakos
Plus Martina Braun s'éloigne de Vienne, plus elle se rapproche de cette ville contradictoire. Pour cela, elle a besoin du dépaysement familier de Venise et de Rome, du contraste de l'Amérique du Nord et du Brésil. Elle rapporte ensuite le butin que ses yeux ont ravi à la ville à double fonds, aux façades trompeuses et aux abîmes déguisés.
Cette ville que l'on prétend toujours morte mais qui renaît toujours des cendres de ses clichés. L'apparence et la réalité de Vienne fonctionnent comme des détonateurs pour le sens critique et les émotions de Martina Mara Braun. Elle aime et souffre de Vienne et avec Vienne, la seule ville qui - selon Karl Kraus - se vante d'avoir un coeur de métal. Et c'est ainsi qu'elle ligote, brûle et met sous grille ses coeurs dorés, rouges et gris, d'où elle fait sortir des serpents, des symboles vénéneux et des mouches. "In God we trust - all others pay cash" a-t-elle écrit sur l'un d'eux.
A Vienne les caisses enregistreuses ne résonnent pas non plus au rythme de la valse. Car ici aussi, il y a des coeurs de pierre que ne réchauffe pas même la prise chauffante de Martina Mara Braun. Le fait qu à Vienne le Mal côtoie le Beau, crée une tension à laquelle une artiste sensible comme Martina Mara Braun ne peut pas se soustraire. Vienne vit, vibre, fait naître du nouveau - même derrière des façades sur lesquelles des anges, des génies, des angelots et d autres êtres ailés mythologiques se sont posés. Dans aucune autre ville au monde la sensualité douce, trop douce, de l'au-délà n'est aussi présente.
De beaux corps de femmes-serpents s'enroulent autour de monuments funéraires, au-dessus d'une inscription digne et pathétique. Des "süsse Mädel" (douces jeunes filles innocentes) déjà bien enveloppées, accomplissent avec mauvaise humeur leur tâche de caryatides. De petits anges sournoisement sages exhibent leurs ventres dodus sur les corniches des immeubles historiques dans lesquels, depuis un siècle, la mentalité bourgeoise est engraissée et la révolte étouffée. C'est justement ici que grandissent des esprits à la fois critiques et tendres comme Martina Mara Braun qui, d'un léger coup d'aile, se dérobent à l'attrait de l'obéissance petite-bourgeoise. Elle projette une joyeuse anarchie dans ses "marziani" rayonnants de vie et de couleurs - ses Martiens qui sautent à la corde avec les étoiles, faisant - comme le petit prince de Saint-Exupéry - entrer le courage, la liberté et le rire de l'enfance dans notre monde.
Sans cesse, Martina Braun repart à la découverte d'autres cultures - son dernier voyage l'a conduite en Erithrée, dont les habitants, les couleurs et l'écriture ont donné un nouvel élan à son imagination. Homme, femme, vie - des signes qui se ressemblent dans l'écriture Tigrinya - sont les éléments qu'elle explore dans ses nouveaux tableaux empreints de mystère. Elle y fait apparaître la mort et la vie, l'amour et la haine comme une notion unique, correspondant à la pensée dualiste des gens d'Erithrée. Un moyen d'apprendre à gérer les contradictions dans une ville aussi riche en contradictions que Vienne?
Eva Bakos
Martina Mara Braun's closeness to Vienna is inversely proportional to the distance she manages to put between herself and this city of innate contradictions. She thrives on the foreign familiarity of Venice and Rome, the hot-and-cold otherness of North America and Brazil.
Yet each time she returns with the spoils of her visual impressions to the hidden trapdoors, the false façades and the artfully concealed abysses of Vienna - the city which so often has been pronounced dead and yet has always risen from the ashes of its own clichés.
Its dichotomy of semblance and reality is the battery with which the painter Martina Mara Braun recharges her critical and emotional energies. Vienna, which the satirist Karl Kraus called the only city to boast a heart of metal, is both the object and the subject of her passion and compassion. Which explains why she burns, imprisons, trusses up her golden, red and grey hearts and lets serpents, poisonous symbols and flies feed on them. "In God we trust - all others pay cash," she inscribes on one of them.
Of course, not even in Vienna do the cash registers ring in three-quarters time. Here, too, there are granite hearts that even Martina Mara Braun's power source cannot warm. Where good and evil rub shoulders to intimately, the friction generates a magnetism which a sensitive artist such as Martina Mara Braun cannot resist.
Vienna is a living, pulsating organism constantly giving birth to novelty - even behind the stone façades peopled by angels, sprites, putti and all manner of mythological winged creatures. No other city in the world is so permeated by the rank sensuality of the transcendental Female bodies of serpentine beauty entwine decorously sentimental tombstone inscriptions.
Sullen caryatids punctuate the façades as stone incarnations of Viennese wenches. And suspiciously well-behaved angelic infants prop their rounded bellies on the sills of eclectically styled patrician houses, whose walls have concealed a century of bourgeois patriotism and imperviousness to reform. It is this Vienna that has proved such fertile ground for such critical yet affectionate offspring as Martina Braun, who with a gentle flap of their wings escape the gravitational pull of petty-bourgeois acquiescence.
She projects cheerful anarchy in her dynamic, colourful "Marziani", little Martians who skip rope with the stars, who - like Saint-Exupéry's little prince - bring courage, freedom and child-like laughter to the world we live in. Time and time again, Martina Mara Braun heads off for other cultures and civilisations, most recently to Eritrea, whose people, colours and alphabet have stimulated her fantasy. In the Tigrinya alphabet man, woman, life are three similar characters and she has experimented with all three in her new mysterious paintings, portraying death and life, love and hate as a single concept, in keeping with the dualistic way of thinking of the Eritreans. A way, perhaps, of learning to cope with contradictions, in a city as contradictory as Vienna?
Eva Bakos
Más que Martina Mara Braun se aleja fÃsicamente de Viena, más se acerca a esta ciudad contradictoria. Necesita la familiar extrañez de Venecia y Roma, el escalofriante ser diferente de Norteamérica o del Brasil. Y después trae su presa visual a la ciudad de los pisos falsos, de las fachadas equÃvocas, de los abismos bien ocultos. A la ciudad que siempre se da por muerta y que surge cada vez desde las cenizas de sus clichés. Las apariencias y la realidad de Viena recargan el criticismo y las emociones de la pintora Martina Mara Braun como un acumulador. Ella ama, sufre con Viena y padece de ella, la única ciudad que - Karl Kraus lo dice - se precia de un corazón de metal. De esta manera ata, quema,enreja sus corazones dorados, rojos y grises, les hace crecer serpientes, sÃmbolos venenosos y moscas. "In God we trust - all others can pay cash" "En Dios confiamos - los otros pagan en efectivo" escribió en uno. En Viena las cajas registradoras tampoco suenan al ritmo de vals. Aquà también hay corazones de piedra que incluso las conecciones eléctricas de Martina Braun no alcanzan a calentar.
La cercanÃa de lo malo y lo bello en Viena crea una tensión inescapable para una artista sensible como Martina Braun. Viena vive, pulsa, pare cosas nuevas - hasta detrás de las fachadas petrificadas donde se instalaron ángeles, genios, cúpidos y toda clase de avicultura mitológica. No hay ciudad donde la dulce, demasiado dulce sensualidad del más allá sea tan presente. Cuerpos de mujeres hermosas serpentean alrededor de lápidas con inscripciones de patética dignidad. Dulces jovenes carnosas cumplen malhumoradas con su deber de cariátidas cargando fachadas. Angelitos maliciosamente buenos instalan sus barrigas gordas en las cornizas de edificios del historismo donde desde hace un siglo se ceba el sentido burgués y se pacifican rebeldÃas. Es aquà que crecen los espÃritos crÃticos y a la vez tiernos como Martina Mara Braun que se escapan con suaves aleteos de la corriente pequeño-burguesa de la obedecencia.
Proyecta una alegre anarquÃa en sus "Marcianos" vitales, coloridos, que saltan la cuerda con estrellas, que traen valor, libertad y la risa de niños a nuestro mundo, como lo hizo el principito de Saint-Exupéry.
Cada tanto Martina Mara Braun parte rumbo a otras culturas - la vez pasada a Eritrea. Allà la gente, los colores, la escritura ponen su fantasÃa en marcha. Hombre, mujer, vida son tres sÃmbolos muy parecidos en la escritura tigrinya. Con ellos experimenta en sus nuevas pinturas misteriosas. Muestra la muerte y la vida, el amor y el odio como términos conformes al pensamiento dualÃstico de los Eritreos. ¨Un camino para aprender a bregar con las contradicciones en una ciudad tan contradictoria como Viena?
Eva Bakos
Più Martina Mara Braun si atfontana geograficamente da Vienna, più essa si avvicina a questa citta contradditoria. Per questo motivo essa ha bisogno della familiare sensazione di essere straniera che le danno Venezia o Roma, della diversità freddissima dell'America del Nord o del Brasile. E poi essa porta la preda dei suoi occhi nella città dal doppio fondo, dalle facciate illusorie, dagli abissi ben nascosti. Nella città di cui si continua a dire che è morta e che poi continua a rialzarsi dalla cenere dei suoi cliché. L'apparenza e la realtà di Vienna caricano la capacità di critica e l'emozione della pittrice Martina Braun come fossero un accumufatore. Essa ama e soffre per e con Vienna, l'unica città che ha - come dice Karl Kraus - un cuore di metallo. E così Martina Mara Braun lega, brucia e imprigiona i suoi cuori dorati, rossi e grigi e fa sì che su di loro crescano serpenti, simboli velenosi e mosche. "ln God we trust - all others pay cash" ha scritto su uno di questi.
Anche a Vienna le casse non suonano al ritmo del valzer. Anche qui esistono cuori di pietra, che neanche l'allacciamento elettrico di Martina Mara Braun riesce a scaldare.
Il fatto che a Vienna il male sia così vicino alla bellezza crea una tensione alla quale un'artista sensibile come Martina Mara Braun non può sottrarsi. Vienna vive, ci fa sentire il suo polso, fa nascere cose nuove - anche dietro alle facciate di pietra sulle quali si appoggiano angeli, geni, putti e diversi volatili mitologici. In nessun'altra città del mondo é così presente la dolce, troppo dolce sensualità dell'aldilà . Corpi di donna belli come serpenti si torcono intorno a tombe con testi dignitosi e patetici. Belle ragazze che sembrano essere in carne ed ossa adempiono seccate il loro dovere di Cariatidi. Bravi e perfidi angioletti parcheggiano le loro pance sode sui davanzali di palazzi dello storicismo, nei quali da un secolo si rimpinza il senso della borghesia e si placa la ribellione. Proprio qui crescono spiriti critici e teneri come Martina Mara Braun che con un tenue battito delle ali si allontanano dal risucchio piccolo borghese dell'ubbidienza.
Essa proietta un'allegra anarchia nei suoi colorati e vitali marziani che saltano con le stelle e che - come il piccolo principe di Saint Exupery - portano coraggio, li- bertà e risate infantili nel nostro mondo.
Martina Mara Braun va spesso alla ricerca di altre culture - l'ultimo viaggio l'ha portata in Eritrea, i cui abitanti, colori e la cui scrittura hanno messo in movimento la sua fantasia. Uomo, donna, vita - sono questi segni simili nella scrittura Tigrinya. Essa ha usato questi segni per sperimentarli nei suoi nuovi misteriosi dipinti. In essi Martina Braun mostra la morte e la vita, l'amore e l'odio come un concetto che corrisponde al pensiero dualistico degli abitanti dell'Eritrea. Un percorso, imparare a vivere con le contraddizioni in una città contradditoria come Vienna?
Eva Bakos
Martina Mara Braun Die Wiener Künstlerin Martina Mara Braun verbrachte bereits mit 17 Jahren, zunächst mit dem American Field Service, ein Jahr in den USA. Nach vollendetem Studium an der Akademie der Bildende Künste in Wien, besuchte sie die Accademia di Belle Arti in Vendig bei Prof. Emlio Vedova. Seither zieht es Martina Mara Braun immer wieder in ferne Städte und Länder: New York, Rom, Sao Paolo, Berlin, Oxford und Afrika, -Eritrea und erst kürzlich Namibia, folgen. Martina Mara Brauns Überzeugung "Kunst und Kultur entsteht in der Begegnung mit Fremdem und Fremden" lässt die freischaffende Künstlerin immer wieder für längere Zeit in ferne Länder reisen. Die international renommierte Künstlerin und Preisträgerin mit unzähligen Ausstellungen im In- und Ausland erregte mit ihrer kritischen Auseinandersetzung zur Darstellung der Frauen in der Werbung "Aus dem Reich patriarchaler Propaganda" öffentliches Aufsehen und Beifall. Die Themen der vielfältigen Künstlerin sind ebenso zahlreich wie die jeweils angewandten Techniken und Ausdrucksmöglichkeiten. Zunehmend beschäftigt sich Martina Mara Braun mit einer abstrakten Darstellung ihrer Eindrücke der besuchten Länder.
Ausbildung:
1955 in Wien geboren
1974-79 Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Walter Eckert, Wien
1978 Lehramtsprüfungen für Bildnerische- und Werkerziehung
1979 Diplom für Malerei
1979-80 Accademia di Belle Arti bei Prof. Emilio Vedova, Venedig, Italien
Auslandsaufenthalte:
1972-73 Indiana, USA
1979-80 Venedig, Italien
1983-85 Rom, Italien
1985 New York, USA
1989 Sao Paolo, Brasilien
1993 Berlin, Deutschland
1995 Eritrea, Afrika
2000 Oxford, Großbritannien
2000 Barcelona, Spanien
2005 Nice, Frankreich
Ausstellungen: Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien, USA
Künstlerische Ausgestaltung von Hotel- und Gastronomiebetrieben, ebenso Büros und Konferenzräumlichkeiten in Österreich, Deutschland und der Schweiz
Die Kunstwerke von Martina Mara Braun befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und den USA